Lebkuchen dienen einem guten Zweck

spende_lebkuchen_20110223

Seit 1928 backt die Hatzel Familie nun Lebkuchen, seit 2008 tun es die Brüder Christian und Michael Hatzel außerdem für einen guten Zweck. Drei Jahre ist es her, dass die beiden begonnen haben, ihre handgefertigten Lebkuchen einzeln in eine speziell entworfene Schachtel zu packen und an Firmen zu verkaufen, die diese wiederum, bedruckt mit dem Firmenlogo, an ihre Kunden weitergeben.
Eine echte Erfolgsstory, hält man sich einmal die Zahlen vor Augen. Seit 2008 hat man die Auflage mittlerweile verdoppelt und 4500 Lebkuchen verkauft, die Idee kommt an. Das freut besonders auch die Bürgerstiftung „Junges Fichtelgebirge“, die von jedem verkauften Lebkuchen fünfzig Cent bekommt. In diesem Jahr darf sich die Stiftung über satte 2.250 Euro von Christian und Michael Hatzel freuen, die wieder in verschiedenen Projekten Verwendung finden.
In den letzten Jahren durften sich z. B. das Otto-Hahn-Gymnasium, das Fichtelgebirgsmuseum, die Dr.-Franz-Bogner-Schule in Selb, das JeKi-Projekt an der Musikschule sowie die Vorlesepaten im Landkreis Wunsiedel über Zuwendungen und Unterstützung freuen. Diese Tradition will man bei der Stiftung beibehalten.
Der gespendete Betrag sei ein guter Grundstock für das Jahr 2011, so Johannes Herzog, Vorstandsmitglied der Stiftung. Man habe mit der Lebkuchen Konditorei Hatzel einen kompetenten Partner gefunden. Die Hatzel-Brüder freut’s, können sie doch neben dem tollen Werbeeffekt auch noch sinnvolle Projekte unterstützen. „Die positive Steigerungsrate bei unseren Lebkuchen ist ein großes Kompliment für unsere Arbeit“, sind sich die Hatzels einig. Nächstes Jahr will man die 5.000er Marke knacken, sieht man sich den Verlauf der Aktion an, kommen daran keinerlei Zweifel auf.
Auf unserem Foto von links: Die Lebkuchenbäcker Christian und Michael Hatzel, Rosemarie Döhler und Johannes Herzog, Vorstandsmitglieder der Stiftung „Junges Fichtelgebirge“.

Etliche Unternehmen haben die Lebkuchen Aktion unterstützt:
Autohaus Engel, Hof und Wunsiedel
Autowelt König
Cube, Waldershof
Eisen Glass, Marktredwitz
Glass GmbH, Marktredwitz
HSB Systemhaus, Selb
Kanzlei Rödel Schurig Schöffel, Marktredwitz
Medienagentur Jahreiss, Hohenberg
Schurig Mode, Marktredwitz
VR Bank Fichtelgebirge eG, Marktredwitz

Leave A Reply