


Wünsch Dir was!



Top-Azubi
Kontinuierliches Vorlesen fördert die Sprach- und Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder, stärkt die Sozialkompetenz und vermittelt Geborgenheit und Nähe.
Im Jahr 2009 wurde deshalb von der Bürgerstiftung das Projekt „Lesepate“ ins Leben gerufen. Engagierte Vorleserinnen und Vorleser begeistern ehrenamtlich jede Woche aufs Neue Kinder in verschiedenen Einrichtungen des Landkreises. Auf den „Leseonkel“ oder die „Lesetante“ freuen sich die Kids immer besonders.
Darüber hinaus treffen sich die Lesepaten regelmäßig, um sich über die Erfahrungen mit den Kindern auszutauschen. Die Stadtbüchereien Marktredwitz, Wunsiedel, Selb und Arzberg unterstützten das Projekt von Anfang an. Die Kolleginnen dort geben oft wertvolle Tipps, mit kindgerechter Literatur umzugehen.
Derzeit sind 35 Lesepaten ehrenamtlich für die Bürgerstiftung tätig.
Jetzt Lesepate werden!
Werde Teil unseres erfolgreichen Kita-Projektes! Nimm Deine kleinen Zuhörer mit auf eine Reise in das Land der Fantasie und Träume.
Vorlesen ist eine wahre Superkraft: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind besser für die Kita, die Schule und den Alltag gewappnet.
Wer kann Lesepate werden?
Unsere Lesepaten sind Eltern, Schüler und Senioren, haben Freude am Lesen und möchten diese weitergeben. Deshalb – mach mit, werde Vorlesepate und leiste mit diesem ehrenamtlichen Engagement einen bedeutenden Beitrag zur Frühförderung unserer Jüngsten.
Mehr Informationen und unsere Kontaktdaten findest Du auf der Rückseite dieses Flyers.
Wir freuen uns auf Dich!
Marktredwitz, 21.11.2025
Laut einer Umfrage der Stiftung Lesen wird jedem dritten Kind in Deutschland selten oder nie vorgelesen. Das erschwert das Lesenlernen und wirkt sich auch auf andere Kompetenzen aus. Um dem entgegenzuwirken, beteiligt sich die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ auch in diesem Jahr am größten Vorlesefest Deutschlands und organisiert für die Jüngsten wieder eine aufregende Vorleseaktion.
Sechs regionale Unternehmen haben sich der Stiftung spontan zur Seite gestellt. Und so wird an diesem Aktionstag den Kindern bei der Firma Mühlhans Elektronik in Marktleuthen, der Firma Müssel Maschinenbau GmbH und in der Gärtnerei Gramsch in Marktredwitz und bei EDEKA Enders in Wunsiedel für das geplante Vorlesen die Tür geöffnet.
Zudem haben sich Herr Jacob von der Energieversorgung Selb-Marktredwitz in Selb und Herr von Waldenfels von der Firma Scherdel GmbH in Marktredwitz ein besonderes Vergnügen für die Kinder ausgedacht. Herr Jacob hat extra das Kinocenter Spektrum in Selb für das Lesefest reserviert. Herr von Waldenfels hat die Kinder zu sich nach Hause ins Schloss eingeladen und beschließt den aufregenden Vorlesetag mit einer Führung durch das Schloss. Zwei besondere Highlights für die Kita-Kinder aus Selb und Arzberg.
Insgesamt wurden am Vorlesetag 140 Kinder aus sechs ausgewählten Kitas des Landkreises zum Vorlesetag eingeladen, um ihnen spannende Geschichten näherzubringen und die Freude am Lesen zu fördern.
Die teilnehmenden Promi-Leser in 2025:
Mathias Jakob / Energieversorgung ESM, Selb
Maximilian Freiherr von Waldenfels / Fa. Scherdel GmbH, Marktredwitz
Ferdinand Mühlhans / Fa. Mühlhans Elektronik, Marktleuthen
Anna Gramsch / Gärtnerei Gramsch, Marktredwitz
Matthias Enders / EDEK Enders, Wunsiedel
Silvia Müssel / Müssel Maschinenbau GmbH, Marktredwitz
Die teilnehmenden Kindergärten und Vorlese-Orte:
Luise Scheppler Kinderhaus im Sepektrum, Selb
Kinderhaus Sonnenschein, Arzberg im Schloss Arzberg-Röthenbach
Montessori Kinderhaus St. Wolfgang, Marktleuthen in der Firma Mühlhans Elektronik, Marktleuthen
Ev. Kindergarten Zum Guten Hirten, Marktredwitz in der Gärtnerei Gramsch, Marktredwitz
Kinderhaus Sternenzelt, Wunsiedel im EDEKA Einkaufsmarkt, Wunsiedel
Kita Kinderbrücke Marktredwitz in der Firma Müssel Maschinenbau GmbH, Marktredwitz
Marktredwitz, 15.11.2024
Bereits seit dem Jahr 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest. Er findet jährlich am 3. Freitag im November statt und bietet die großartige Gelegenheit, Kindern die Freude am Lesen näherzubringen. So hat die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ anlässlich des jährlichen Vorlesefestes zum dritten Mal ein Promi-Vorlesen für die Kleinsten des Fichtelgebirges organisiert. „Es ist besonders schön, dass sich auch in diesem Jahr bekannte Persönlichkeiten der Region gerne Zeit nehmen, um Kindern der örtlichen Kitas vorzulesen“, freut sich Johannes Herzog.
Das Vorlesen findet zudem außerhalb der Kindertagesstätten statt, was eine ganz besonders reizvolle Atmosphäre für die Kinder schafft. Zum Abschluss des spannenden Lese-Abenteuers bewirten die Promi-Vorleser die begeisterten Kinder mit heißen Getränken und einer kleinen Brotzeit, bevor diese gestärkt und vergnügt den Rückweg in die Kindertagesstätte antreten.
Die teilnehmenden Promi-Leser in 2024:
Bürgermeister Jens Büttner / Stadt Kirchenlamitz Bürgermeister Heiko Tröger / Gemeinde Röslau Bürgermeister Rainer Klein / Verwaltungsgemeinschaft Tröstau Bürgermeister Thomas Schobert / Markt Thierstein Bürgermeister Gerald Bauer / Gemeinde Höchstädt Bürgermeisterin Sabrina Kästner / Stadt Marktleuthen
Die teilnehmenden Kindergärten und Vorlese-Orte:
Kindergarten Kunterbunt im Goldenen Löwen, Kirchenlamitz Kindergarten Spatzennest im Rathaus, Röslau Kinderhaus Sonnenschein im „Dorfstodl“, Tröstau Kita Spatzennest in der „Alten Schmiede“, Thierstein Kindergarten Arche Noah im Rathaus, Höchstädt Kindergarten Egerwichtel im ehem. Cafe Schobert, Marktleuthen
"Promivorlesen 2.0" am 17.11.2023
Marktredwitz, 17.11.2023 Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert seither immer am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Lesens.
Unter dem Motto „Deutschland liest vor – wir machen mit“, unterstützt die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ auch in diesem Jahr dieses einzigartige Vorlesefest zur Stärkung der Vorlesekultur.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr organisieren die Vorstände der Stiftung, Herr Johannes Herzog, Frau Rosemarie Döhler und Herr Wilhelm Siemen, das Promi-Vorlesen 2.0. Die Besonderheit in diesem Jahr: das Vorlesen findet außerhalb der Kindergärten statt und zum Lese-Ausflug gibt es zudem eine kleine Brotzeit. Die Örtlichkeiten für das Promilesen 2.0 – das neue Gemeindezentrum in Schirnding, der Milchhof in Hohenberg und Tante M in Thiersheim – waren schnell gefunden.
Nach Ankunft der aufgeregten Vorschulkinder der Kindertagesstäten Fuchsbau, Schirnding, dem Elisabeth-Kinderhaus, Hohenberg und dem Kinderhaus unterm Regenbogen, Thiersheim lauschten die kleinen Zuhörer bei heißem Kakao und leckerem Gebäck begeistert den diesjährigen Promivorlesern:
Karin Fleischer, 1. Bürgermeisterin der Verwaltungsgemeinschaft Schirnding,
Jürgen Hoffmann, 1. Bürgermeister der Stadt Hohenberg
Christine Medick, 3. Bürgermeisterin Markt Thiersheim
Die Vorstände der Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ freuen sich über den Erfolg ihres diesjährigen Promilesens.
Promi Vorlesen am 18.11.2022
Die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ organisiert zum 19. Bundesweiten Vorlesetag ein PromiVorlesen mit bedeutenden Persönlichkeiten des Landkreises Wunsiedel.
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Lesens.
Auch die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ unterstützt diese einzigartige Initiative zur Stärkung der Vorlesekultur in Deutschland seit dem Jahr 2014. Die Verantwortlichen der Stiftung, Herr Johannes Herzog, Frau Rosemarie Döhler und Herr Wilhelm Siemen, haben sich für dieses Jahr wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen und ein Promi-Vorlesen mit bedeutenden Persönlichkeiten des Landkreises organisiert. Ganz nach dem Motto: Deutschland liest vor – wir machen mit! In neun verschiedenen Kitas des Landkreises nehmen folgende Promi-Vorleser die kleinen Zuhörer mit auf eine Reise in das Land der Träume und Fantasie:
Herr Martin Schöffel, Landtagsabgeordneter
Frau Christine Eisa, 3. Bürgermeisterin der Stadt Marktredwitz,
Frau Karin Fleischer, Bürgermeisterin der Verwaltungsgemeinschaft Schirnding,
Herr Stefan Göcking, Bürgermeister der Stadt Arzberg,
Herr Carsten Hentschel, 2. Bürgermeister der Stadt Selb,
Herr Nicolas Lahovnik, Bürgermeister der Stadt Wunsiedel,
Herr Ulrich Pötzsch, Oberbürgermeister der Stadt Selb,
Herr Horst Geissel, Bildungsbeauftragter des Landkreises,
Herr Wilhelm Siemen, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“
Die Vorstände der Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ freuen sich über die große Resonanz Ihres Aufrufs zum Promi-Vorlesen und möchten die Gelegenheit nutzen, sich bei allen ehren-amtlichen Lesepaten der Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“, die seit 2008 mit Vorlesestunden in den Kindergärten des Landkreises tätig sind, für ihr großes Engagement zu bedanken.
Natürlich sind neue Lesepaten jederzeit herzlich willkommen!


Herr Wilhelm Siemen im Herz-Jesu-Kindergarten in Selb


Herr Oberbürgermeister Ulrich Pötsch im Luise-Scheppler-Kinderhaus in Selb


Herr 2. Bürgermeister Carsten Hentschel im Luisen-Scheppler-Kinderhaus in Selb


Herr Bürgermeister Stefan Göcking im Kinderhaus Sonnenschein in Arzberg


Herr Bürgermeister Nocolas Lahovnik im Kindergarten Sternenzel in Wunsiedel


Frau Bürgermeisterin Karin Fleischer im Kindergarten Fuchsbau in Schirnding


Herr Landtagsabgeordneter Martin Schöffel im Ev. Freundekinderhaus Wunsiedel/Schönbrunn


Herr Bildungsbeauftragter Horst Geisel im Kath. Kindergarten Schönwald
































15.11.2019
Auch im Jahr 2019 beteiligte sich die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ wieder am Bundesweiten Vorlesetag.
Über 100 Vorschulkinder aus 10 Selber Kindergärten lud die Bürgerstiftung ins Porzellanikon Selb ein. Den Kindern wurde zunächst natürlich von den Lesepaten vorgelesen. Nach einer kleinen Führung durch das Porzellanikon durften die Kinder beim Bemalen von Porzellananhängern kreativ werden. Anschließend gab es für alle Muffins und Häppchen im Restaurant „Altes Brennhaus“, wo die Kinder stolz ihre Kunstwerke präsentierten. Gestärkt ging es dann mit dem Bus zurück in die Einrichtungen.
Wieder einmal ein toller Vormittag, bei dem alle ganz viel Spaß hatten!





